Die Niers und ihre Mühlen - von der Quelle bis Neuwerk

Die Niers und ihre Mühlen - von der Quelle bis Neuwerk

Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach, Band 53

 

Klartext Verlag

Mönchengladbach, 2012

ISBN 978-3-8375-0741-6

 

Mit über 250 Abbildungen (farbig und s/w)

 

Klappentext:

 
Der gebürtige Mönchengladbacher Robert Lünendonk hat sich wieder auf die Suche nach Verlauf und Geschichte eines Flusses seiner Heimatstadt gemacht. Nachdem er 2008 viel-beachtet den Gladbach vorstellte, legt er nun seine Beschreibung der Niers von den Quellen südlich der Stadt Mönchengladbach bis zum Verlassen des Stadtgebiets im Norden bei Neuwerk vor. Er beschreibt die Veränderungen am Lauf des Gewässers und die an diesem Niersabschnitt gelegenen Herrenhäuser und Mühlen – von denen einige mittlerweile komplett verschwunden sind.
Historische und aktuelle Aufnahmen laden zum Vergleichen und Entdecken ein, der Abgleich der im Buch wiedergegebenen Karten des 19. Jahrhunderts mit der heutigen Stadtkarte er-möglicht dem Leser, selbst die beschriebenen Örtlichkeiten aufzusuchen.

 
Inhaltsverzeichnis
Laden Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches als PDF-Datei.
Zum Betrachten dieser Datei benötigen Sie den Adobe Reader.
Inhalt Niersbuch.pdf
PDF-Dokument [17.3 KB]