Bäche in Mönchengladbach - jenseits von Gladbach und Niers

Bäche in Mönchengladbach - jenseits von Gladbach und Niers

Beiträge zur Geschichte der Stadt Mönchengladbach, Band 55

 

Klartext Verlag

Mönchengladbach, 2015

ISBN 978-3-8375-1569-5

 

Mit fast 300 Abbildungen (farbig und s/w)

 

Klappentext:

 

Nach „Auf den Spuren des Gladbachs und seiner Mühlen“ und „Die Niers und ihre Mühlen von der Quelle bis Neuwerk“ legt Robert Lünendonk nun seinen dritten, abschließenden Band zu den Mönchengladbacher Fließgewässern vor.
Der gebürtige Mönchengladbacher machte sich auch diesmal in Natur und Archiv auf die Suche nach Belegen für Verlauf, Geschichte und Namen der Fließgewässer und Mühlen auf dem heutigen Stadtgebiet. In der bewährten Kombination aus historischen und aktuellen Karten und Abbildungen stellt er etwa 80 Gewässer und acht Mühlen vor.
Somit bietet dieser Band neben manch Bekanntem wieder viel Neues und Interessantes, sowohl aus dem Bereich der Innenstadt als auch den Außenbezirken, und dokumentiert zugleich den Wandel, der durch Industrialisierung und Braunkohletagebau hervorgerufen wurde.

 

Inhaltsverzeichnis
Laden Sie das Inhaltsverzeichnis des Buches als PDF-Datei.
Zum Betrachten dieser Datei benötigen Sie den Adobe Reader.
Inhaltsverzeichnis.pdf
PDF-Dokument [298.9 KB]